Eine Portion weißes Gemüse oder Obst am Tag verringert das Risiko auf einen Schlaganfall

  Neuigkeiten
  Archief
  Kalender

4 Okt 2011

Laut einer Studie der Forscherin Linda Oude Griep kann das Risiko eines Schlaganfalls um die Hälfte reduziert werden bei Personen, die viel Obst mit weißem Fruchtfleisch oder weißes Gemüse essen im Gegensatz zu Personen, die wenig davon konsumieren. Die Studie wurde am 15. September in der Fachzeitschrift „Stroke“ von der Amrican Heart Association veröffentlicht. Oude Griep führte die Forschung mit Kollegen von der Wageningen University und von RIVM in Bilthoven.

Frühere Studien mit mehr als 20.000 Männern und Frauen (im Schnitt 41 Jahre alt), die zu Beginn keine Herz- und Gefäßkrankheiten hatten, zeigten dass der Verzehr von rohem Obst und Gemüse das Risiko eines Schlaganfalls deutlich vermindert. Mit den gleichen Daten wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Farbe von Obst und Gemüse und dem Schlaganfallrisiko. Die Farbe der essbaren Anteile von Obst und Gemüse zeigt, ob sie möglicherweise schützende Substanzen wie Carotinoide und Flavonoide befassen.

Eine Gruppe von 20.069 Erwachsenen füllten einen detaillierten Fragebogen über ihre üblichen Ernährungsgewohnheiten im vorhergehendem Jahr aus. Obst und Gemüse wurde in vier Farbgruppen aufgeteilt: Farbgruppe „Grün“ mit Blattgemüse wie Spinat und Salat, Farbgruppe „Gelb/Orange“ mit Zitrusfrüchte und Karotten, Farbgruppe „Rot/Lila“ mit Tomaten, Erdbeeren und schwarzen Trauben, Farbgruppe „Weiß“ mit Äpfel, Birnen, Bananen und Blumenkohl. Weißes (36%) und orange/gelbes (29%) Obst und Gemüse haben den höchsten Beitrag zum gesamten Obst- und Gemüsekonsum. Den Teilnehmern wurde anschließend über 10 Jahre gefolgt, wobei bei 233 Menschen ein Schlaganfall festgestellt wurde.

Menschen mit einem hohen Konsum von weißen Früchten und Gemüse hatten ein 55% niedrigeres Risiko für einen Schlaganfall im Vergleich zu denen mit einem geringeren Konsum. Es wurde kein Zusammenhang gefunden mit dem Verzehr von Obst und Gemüse aus den Farbgruppen grün, gelb/orange und rot/lila und mit dem Auftreten von Schlaganfällen. Dies ist die erste Studie, in der Farbe von Obst und Gemüse untersucht wurde. Es ist daher notwendig, dass diese Ergebnisse zunächst in anderen Studien bestätigt werden, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Das Forscherteam um Professor Daan Kromhout, Professor für Public Health Research an der Wageningen University, zeigt, dass ein gesteigerter Verzehr von weißem Obst und Gemüse leicht zu erzielen ist. „Mit einem Apfel als Snack für zwischendurch kann die Einnahme von weißem Obst und Gemüse leicht erhöht werden“, sagt Forscherin Linda Oude Griep. Gleichzeitig warnt das Team den Verzehr von Obst und Gemüse aus anderen Farbgruppen nicht zu verringern, da sie andere wichtige Nährstoffe beinhalten, die vor anderen Krankheiten schützen.

„Productschap Tuinbouw“ (Marktverband für Agrarwirtschaft) hat diese Studie finanziell unterstützt, aber ist in keiner Weise beteiligt an der Analyse, Interpretation und Beschreibung der Ergebnisse.

Artikel
‘Colors of fruit and vegetables and 10-year incidence of stroke’, Linda Oude Griep, Monique Verschuren, Daan Kromhout, Marga Ocké, en Marianne Geleijnse. Stroke, on-line Edition, 15 september 2011.

Newseintrag drucken